geringer Kontrast
hoher Kontrast
links

 

Das Angebotsspektrum der Agentur für Querschnittsziele im ESF

Hinweis: Die Informationen dieser Website beziehen sich auf die ESF-Förderperiode 2014-2020. Die Website steht bis auf Weiteres noch zur Verfügung, sie wird jedoch seit dem 30.06.2021 nicht mehr aktualisiert.


In Anlehnung an das Konzept der Agentur für Gleichstellung im ESF (Förderperiode 2007-2013) zielte das Angebotsspektrum der Agentur für Querschnittsziele im ESF darauf ab, die Querschnittsaufgaben fachlich, inhaltlich sowie prozessual in den ESF-Programmen zu verankern.
Zu diesem Zweck wurden Fragestellungen entlang des Programmplanungsverfahrens – von der Analyse der Ausgangslage über Zielsetzungen und Umsetzungsschritte bis hin zum Monitoring, der Begleitung und Bewertung – formuliert und gemeinsam mit den Verantwortlichen Ideen, Impulse und konkrete Aktivitäten für die Gestaltung der Programme entwickelt. Unter Anwendung der Doppelstrategie wurden hierbei sowohl spezifische – also direkte und unmittelbare Beiträge – zu den Querschnittszielen möglich als auch generelle (mittelbare) Mainstreaming-Ansätze in den Programmen.


Demzufolge richtete sich das Beratungsangebot zur Implementierung und Begleitung der drei Querschnittsziele in erster Linie an die Akteur*innen der ESF-Bundesprogramme. Damit waren sowohl die Programmverantwortlichen der Fachreferate aus den fünf am ESF beteiligten Bundesministerien angesprochen als auch die Mitarbeitenden der umsetzenden Stellen. Ein wichtiges Ziel war dabei die Kompetenzerweiterung, die nur über strukturierte und langfristige Lernprozesse erfolgen kann.

Zur Vertiefung fachpolitischer Fragestellungen, die aus den Beratungsprozessen resultierten, und zum Austausch über gute Beispiele, Hindernisse oder fördernde Einflussfaktoren wurden darüber hinaus Vernetzungsangebote unterbreitet. Diese Fachdiskurse wurden zu ausgewählten Themen analog der Schwerpunktsetzungen im Operationellen Programm angeboten.

Im Rahmen des Informationsmanagements erweiterte die Agentur ihre Zielgruppe und stellte allen interessierten ESF-Akteur*innen Expertisen, Handreichungen sowie Daten und Fakten zu den ESF-Zielgruppen und adressierten Fachpolitiken zur Verfügung. Über die Website der Agentur wurden damit wichtige Grundlagen über den EU-weiten Kontext, über nationale Strategien bis hin zu ausgewählten vertiefenden Studien und Forschungsergebnissen systematisch aufbereitet und verbreitet.
Aktuelle Informationen über überregionale Konferenzen, neueste Forschungsergebnisse und Studien sowie Veröffentlichungen der Agentur waren über den Newsletter der Agentur zu erhalten. Dieses Element der Öffentlichkeitsarbeit stand allen Interessierten zur Verfügung.


Mit der Integration der drei Querschnittsziele waren Herausforderungen verbunden, die auch das konkrete Beratungsprofil der Agentur für Querschnittsziele im ESF beeinflussten:
Für die Gleichstellung der Geschlechter galt es, an die Ansätze der letzten Förderperiode v. a. im Hinblick auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen anzuknüpfen, die Fortschritte konzeptionell auszubauen und die Qualität der Ergebnisse weiter zu erhöhen. Für die Antidiskriminierung war eine aktive, auf Chancengleichheit ausgerichtete Förderlogik zu entwickeln, die jenseits einer bloßen Nicht-Diskriminierung angesiedelt war und spezifische Beiträge ermöglichte. Für die Ökologische Nachhaltigkeit galt es, das Grundwissen so weit aufzubauen, dass neben der allgemeinen Berücksichtigung von Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung gezielte Beiträge für die Kompetenzentwicklung im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geleistet werden konnten.

Über die folgenden Links gelangen Sie zu den Bereichen "Digitalisierung" und "ESF+ 2021-2027" sowie zu Kurzinformationen über das Team der Agentur:

Im Auftrag von

Logo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Logo des Europäischen Sozialfonds für Deutschland
Logo der Europäischen Union
ESF-Claim „Zusammen. Zukunft. Gestalten.“