geringer Kontrast
hoher Kontrast
links

 

Aktuelles

Gutachten für den Dritten Gleichstellungsbericht wurde vorgelegt

Durch die Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wurde das Gutachten für den Dritten Gleichstellungsbericht "Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten" vorgelegt.
Gutachten


Umsetzung der Querschnittsziele im Handlungsschwerpunkt IvAF

Für den Handlungsschwerpunkt IvAF (Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen) der ESF-Integrationsrichtlinie Bund wurde von der Agentur für Querschnittsziele im ESF eine Beispielsammlung erstellt, in der verschiedene Ansätze zur Umsetzung der Geschlechtergleichstellung, Antidiskriminierung und Ökologischen Nachhaltigkeit illustriert werden.
Umsetzung der Querschnittsziele im Handlungsschwerpunkt IvAF


Stand der Gleichstellung - Ein Jahr mit Corona

Durch das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wurde in der Reihe „Report“ unter der Nr. 64 die Ausgabe "Stand der Gleichstellung - Ein Jahr mit Corona" veröffentlicht.
WSI Report Nr. 64, März 2021


Belastungswahrnehmung in der Corona-Pandemie

Durch das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wurde in der Reihe „Policy Brief“ unter der Nr. 50 die Ausgabe "Belastungswahrnehmung in der Corona-Pandemie. Erkenntnisse aus vier Wellen der HBS-Erwerbspersonenbefragung 2020/21" herausgegeben.
Policy Brief WSI Nr. 50, 03/2021


Geschlechterungleichheiten in der EU

Durch das Europäische Parlament wurde eine Studie zu Geschlechterungleichheiten in der öffentlichen Beschäftigung und in Führungspositionen in der EU herausgegeben.
The Gender Gap in the EU’s Public Employment and Leadership (engl.)


Bericht über Gewalt gegen Frauen

Durch das Bündnis Istanbul-Konvention wurde der Alternativbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland veröffentlicht.
Alternativbericht


Geschlechtergleichstellung als Gesellschaftsaufgabe

In einer aktuellen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird die aktuelle Kantar-Studie vorgestellt, die zeigt, dass die Bevölkerung noch viel Handlungsbedarf hinsichtlich der Geschlechtergleichstellung sieht.
BMFSFJ-Pressemitteilung vom 26.03.2021


Gleiche Rechte und Chancen für LGBTI

Die im Jahr 2020 veröffentlichte Studie "Over the Rainbow? The Road to LGBTI Inclusion" der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ist inzwischen auf Deutsch erschienen: "Gleiche Rechte und Chancen für LGBTI – nicht erst hinter dem Regenbogen".
OECD-Studie


Hohe Teilzeitquoten bei Frauen mit Kindern

In einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes werden nach Frauen und Männern differenzierte Zahlen zu Erwerbstätigenquoten, Arbeitszeitumfang und Berufsbereichen von Eltern dargestellt.
Destatis-Pressemitteilung Nr. N 017 vom 05.03.2021


Fünf Faktoren bestimmen das Gehalt

Durch den Pressedienst des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wurde am 30.03.2021 eine aktuelle Auswertung des Lohnspiegels vorgenommen.
WSI-Pressedienst vom 30.03.2021


"Homeoffice: Potenziale und Nutzung"

Durch das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wurde in der Reihe „Policy Brief“ unter der Nr. 52 die Ausgabe "Homeoffice: Potenziale und Nutzung" veröffentlicht.
Policy Brief WSI Nr. 52, 03/2021


Regeln für die Plattformarbeit

Durch den Deutschen Gewerkschaftsbund wurde ein Positionspapier zur Plattformarbeit herausgegeben, in dem es u. a. darum geht, die mittelbare und unmittelbare Diskriminierung hinsichtlich des Geschlechts, des Alters und der ethnischen Herkunft aufzudecken und zu verhindern sowie geschlechtsbezogene, sexualisierte Gewalt im digitalen Kontext zu verhindern.
DGB-Positionspapier zur Plattformarbeit


Kurzarbeit - mehr als eine Beschäftigungsbrücke

Durch das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung wurde in der Reihe "Policy Brief" unter der Nr. 53 die Ausgabe "Kurzarbeit - mehr als eine Beschäftigungsbrücke" veröffentlicht.
Policy Brief WSI Nr. 53, 03/2021


Elterngeld 2020: Väteranteil steigt auf knapp 25 Prozent

In einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes werden Zahlen zum Elterngeld für das Jahr 2020 dargestellt.
Destatis-Pressemitteilung Nr. 146 vom 25.03.2021


Datenreport 2021. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland

Der Sozialbericht 2021 für die Bundesrepublik Deutschland wurde veröffentlicht. In der Ausgabe 2021 stehen die Themen Umwelt und Klimawandel sowie die Auswirkungen der Coronapandemie im Fokus. Zudem werden in neuen Kapiteln Fakten zur Digitalisierung der Arbeit, prekären Arbeits- und Lebensbedingungen, der Wahrnehmung sozialer Ungleichheit, Kinderreichtum, Binnenwanderung, Internationaler Mobilität sowie Geschlechterrollen und Arbeitsteilung dargestellt.
Datenreport 2021


Neue Studie zu Frauen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt

Durch die Aktion Mensch e. V. und das SINUS-Institut wurde die Studie "Situation von Frauen mit Schwerbehinderung am Arbeitsmarkt" herausgegeben.
Studie


Dritter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen 

In einer Mitteilung der Bundesregierung vom 03.03.2021 wird auf den inzwischen vorliegenden Dritten Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen hingewiesen.
Mitteilung vom 03.03.2021


Bericht "Gemeinsam die Einwanderungsgesellschaft gestalten"

Durch die Fachkommission der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit wurde der Bericht "Gemeinsam die Einwanderungsgesellschaft gestalten" vorgelegt, der auch Empfehlungen enthält.
Bericht der Fachkommission der Bundesregierung zu den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit


Geschlechtergerechte Arbeitsmarktintegration von Migrant_innen

In der Reihe "WISO direkt" der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) werden in der Ausgabe 12/2021 Erfahrungen zur Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Migrationshintergrund aus dem schwedischen Projekt "Equal Entry" dargestellt.
FES-WISO direkt 12/2021


Mangelnde Repräsentation von Beschäftigten mit Migrationshintergrund in der Bundesverwaltung

Durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration und das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung wurde der Bericht "Kulturelle Diversität und Chancengleichheit in der Bundesverwaltung. Ergebnisse der ersten gemeinsamen Beschäftigtenbefragung der Behörden und Einrichtungen im öffentlichen Dienst des Bundes" veröffentlicht.
Bericht


Handreichung der Zentralen Beratungsstelle Arbeitsmarktintegration und Fachkräftesicherung

Durch die Zentrale Beratungsstelle Arbeitsmarktintegration und Fachkräftesicherung wurde die Handreichung "Kurzinformation für Unternehmen in Niedersachsen - Wie kann ich schutzsuchende Menschen beschäftigen?“ herausgegeben.
Handreichung


Nationaler Aktionsplan Integration

Zur Weiterentwicklung des Nationalen Aktionsplans Integration wurde ein Bericht mit Ergebnissen aus dem Themenforum zu Antidiskriminierung vorgelegt.
Meldung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes vom 29.03.2021


Indikatorenbericht 2021

Durch das Statistisches Bundesamt wurde der aktuelle Indikatorenbericht 2021 "Nachhaltige Entwicklung in Deutschland" veröffentlicht.
Indikatorenbericht 2021


Kohäsionspolitik und regionale Umweltstrategien im Kampf gegen den Klimawandel

Durch den Ausschuss für regionale Entwicklung im Europäischen Parlament wurde ein Bericht über die Kohäsionspolitik und regionale Umweltstrategien im Kampf gegen den Klimawandel veröffentlicht.
Bericht vom 04.03.2021


Meldungen des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung berichtet auf seiner Website über den Stand der Nachhaltigkeit im Handwerk.
Zudem wird in einer Stellungnahme die neue Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie auf die großen Transformationsthemen begrüßt.
Beitrag vom 24.03.2021: Nachhaltigkeit im Handwerk
Pressemitteilung vom 10.03.2021: Nachhaltigkeitsstrategie generalüberholt


Video zur Nachhaltigkeit

Durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) wurde ein Erklärfilm zur Nachhaltigkeit herausgegeben.
BMU-Erklärfilm zur Nachhaltigkeit


Neue Publikationen des Umweltbundesamtes

Von der Idee zum Konzept. Wie kann eine zielgruppenspezifische Kommunikation in der Kreislaufwirtschaft gelingen?
Narrative einer erfolgreichen Transformation zu einem ressourcenschonenden und treibhausgasneutralen Deutschland
Umweltpolitische Unterstützungs- und Förderstrategien zur Stärkung sozial-ökologischer Formen von Zusammenleben und Gemeinwohlorientierung
Handlungsansätze für die Förderung und Unterstützung innovativer gemeinwohlorientierter Initiativen
Wie wir leben. Unser Weg in eine treibhausgasneutrale und ressourcensparende Zukunft
Erneuerbare Energien in Deutschland 2020. Daten zur Entwicklung im Jahr 2020
Jugend und Konsum: Entwicklung von Aktivierungsstrategien für nachhaltigen Konsum mit Hilfe des Design Thinking Ansatzes
Branchen und Berufe für den Übergang in eine Green Economy: eine aktualisierte Bestandsaufnahme
Identifizierung soziologischer Bestimmungsfaktoren der Abfallvermeidung und Konzipierung einer zielgruppenspezifischen Kommunikation


Veranstaltungen

Online-Workshops und -Informationsveranstaltungen für KMU

Durch die ARBEIT & LEBEN Rheinland-Pfalz gGmbH werden aktuell Online-Workshops und -Informationsveranstaltungen angeboten, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützen sollen, sich auf die vielfältigen Veränderungen der Arbeitswelt einzustellen.
zu den Veranstaltungen für KMU


12. dbb bundesfrauenkongress

Am 13.04.2021 wird der 12. dbb bundesfrauenkongress unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – Frauenpolitik gestern, heute, morgen“ durchgeführt.
Informationen


Gig, Crowd, und Cloud – Plattformgipfel BMAS

Am 19.04.2021 findet der Plattformgipfel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) "Gig, Crowd, und Cloud" statt.
Informationen


Girls'Day und Boys’Day 2021

Am 22.04.2021 werden der nächste Girls'Day und Boys'Day zur Förderung des Nachwuchses frei von Geschlechterklischees veranstaltet.
Girls'Day 2021
Boys’Day 2021


Tagung "Gender Pay Gap – vom Wert und Unwert von Arbeit"

Vom 22.-23.04.2021 findet die Online-Tagung "Gender Pay Gap – vom Wert und Unwert von Arbeit" im Rahmen der Reihe „Neue Perspektiven auf die Gewerkschaftsgeschichte“ statt.
Informationen, Anmeldung und Programm


Europäische Sozialmodelle im Krisenmodus?!

Vom 29.-30.04.2021 wird zu Online-Tagung "Europäische Sozialmodelle im Krisenmodus?!" eingeladen.
Informationen, Programm und Anmeldung


Save the date: BNE-Wochen 2021

Im Mai 2021 werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission die BNE-Wochen 2021 veranstaltet, um das Engagement für Nachhaltigkeit öffentlich sichtbar zu machen.
Informationen und Anmeldung von Aktionen


2. DIW Women’s Finance Summit

Für den 06.05.2021 ist die 2. DIW Women’s Finance Summit unter dem Titel "Challenges in financial services – how to stay relevant for society?" als Online-Veranstaltung geplant.
Informationen


9. Diversity-Tag

Am 18.05.2021 wird deutschlandweit der 9. Diversity-Tag mit zahlreichen Aktionen veranstaltet.
Informationen


Die Bewältigung der Corona-Krise - wie robust ist das deutsche Beschäftigungssystem?

Vom 10.-11.06.2021 wird die Online-Konferenz "Die Bewältigung der Corona-Krise - wie robust ist das deutsche Beschäftigungssystem?" veranstaltet.
Informationen und Anmeldung


Save the date: „Die digitalisierte Gesellschaft – Möglichkeiten, Risiken, Grenzen“

Am 16.06.2021 wird durch das DJI München (Deutsches Jugendinstitut e. V.) die wissenschaftliche Fachtagung „Die digitalisierte Gesellschaft – Möglichkeiten, Risiken, Grenzen“ durchgeführt.
Ankündigung


Barcamp „TOTAL GLOBAL? Strategien für eine geschlechtergerechte Internationalisierung der Wissenschaft“ 

Vom 01.-02.07.2021 wird zum virtuellen Barcamp „TOTAL GLOBAL? Strategien für eine geschlechtergerechte Internationalisierung der Wissenschaft“ eingeladen. 
Informationen, Programm und Anmeldung


Im Auftrag von

Logo des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Logo des Europäischen Sozialfonds für Deutschland
Logo der Europäischen Union
ESF-Claim „Zusammen. Zukunft. Gestalten.“