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(Berufliche) Bildung von Geflüchteten und Asylbewerber*innen - themenbezogene Veröffentlichungen:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) (Hg): Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete – Zweiter Zwischenbericht. Forschungsbericht 546. Berlin, Juni 2020
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Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hg) / de Paiva Lareiro, Cristina / Rother, Nina / Siegert, Manuel: Geflüchtete verbessern ihre Deutschkenntnisse und fühlen sich in Deutschland weiterhin willkommen. Dritte Welle der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten. BAMF-Kurzanalyse Ausgabe 01/2020, Februar 2020
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hg) / de Paiva Lareiro, Cristina: Ankommen im deutschen Bildungssystem. Bildungsbeteiligung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. BAMF-Kurzanalyse Ausgabe 02/2019
Es sind Daten nach Mädchen und Jungen getrennt enthalten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg): Migration und Flucht
Ein laufend aktualisierter, umfangreicher Websitebereich des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Berichten, Arbeitshilfen, Förderhinweisen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Zugang zu und Gestaltung der beruflichen Ausbildung, Zugang zum Beruf, Forschung und Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Hilkert, Bernhardt / Pötter, Nicole / Diettrich, Andreas: Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete: Möglichkeiten und Hindernisse in der Beratung und Unterstützung. Abschlussbericht. Bonn, September 2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Hilkert, Bernhard / Pötter, Nicole: Zugang zur beruflichen Bildung für junge Geflüchtete. Der Beitrag berufsorientierender Beratung und Unterstützung. In: BWP 2/2020 (49)
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Hecker, Kristin / Hilse, Patrick / Roser, Laura: Berufsorientierung und -vorbereitung für Zugewanderte. Praxisleitfaden für die Auswahl von Teilnehmenden. Bonn 2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Christ, Alexander / Niemann, Moritz: Welche Unterstützungsbedarfe haben geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber? Bonn, März 2020
Enthält einzelne geschlechterdifferenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Gei, Julia / Niemann, Moritz: Persönliche Situation von Geflüchteten: Auswertungen zur Soziodemografie, Wohnsituation und zum Sprachniveau von Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen auf Basis der BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018. Bonn 2019
Enthält teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Scheiermann, Gero / Vogel, Christian: Vielfalt in der beruflichen Bildung – Betriebliche Ausbildung von Geflüchteten erfolgreich gestalten. Bonn 2019
Enthält keine geschlechterdifferenzierten Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Dionisius, Regina et al.: Weniger Geflüchtete im Übergangsbereich, mehr in Berufsausbildung? Welche Hinweise liefern amtliche Statistiken? Bonn 2018
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Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hg): Umsetzung der Querschnittsziele im Handlungsschwerpunkt IvAF. Eine Beispielsammlung zusammengestellt von der Agentur für Querschnittsziele im ESF. Bonn, Februar 2021
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Bundeszentrale für politische Bildung (Hg) / Pagel, Lisa et al. (2020): In der Schule angekommen? Zur Schulsituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Beitrag vom 11.12.2020
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Der Paritätische Gesamtverband (Hg) / Eichler, Kirsten: Ausbildung und Arbeit als Wege zu einem sicheren Aufenthalt? Die Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung. Berlin, Oktober 2020
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Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin) (Hg) / Gambaro, Ludovica et al.: Erfolge, aber auch weiteres Potential bei der schulischen und außerschulischen Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher. DIW Wochenbericht 34/2020
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Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin) (Hg) / Kristen, Cornelia et al.: Mehrheit der Geflüchteten hat höhere Bildung im Vergleich zur Herkunftsgesellschaft. DIW Wochenbericht 34/2020
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Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (DIW Berlin) (Hg) / Gambaro, Ludovica / Heidhöfer, Guido / Spieß, C. Katharina: Kita-Besuch von Kindern aus nach Deutschland geflüchteten Familien verbessert Integration ihrer Mütter. DIW Wochenbericht 44/2019, S. 806-812
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Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg) / Thränhardt, Dietrich: Die Integrationskurse werden evaluiert. Eine erste Analyse des Zwischenberichts. WISO direkt 10/2020
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Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (Hg) / Pierrenkemper, Sarah / Heuer, Christoph: Erfolgreiche Integration. Mehr Geflüchtete in Ausbildung und Beschäftigung. KOFA-Studie 2/2020. Köln, September 2020
Es fehlen geschlechterdifferenzierte Daten.
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Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (Hg) / Geis-Thöne, Wido: Die Integration der Geflüchteten macht große Fortschritte. Eine Bestandsaufnahme fünf Jahre nach dem starken Zuzug. IW-Report 42/2020
Es fehlen geschlechterdifferenzierte Daten.
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Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hg) / Köhling, Karola / Marina, Ruth: Integration von jugendlichen Geflüchteten. Das Zusammenwirken von lebens- und arbeitsweltlichen Faktoren. IAQ-Report 03/2020
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Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (Hg) / Brücker, Herbert / Kosyakova, Yuliya / Schuß, Eric: Fünf Jahre seit der Fluchtmigration 2015: Integration in Arbeitsmarkt und Bildungssystem macht weitere Fortschritte. IAB-Kurzbericht 4/2020
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten und Auswertungen.
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Kalkum, Dorina et al.: Frauen und Familien. Literaturüberblick zu gender-und familienbezogenen Aspekten der Fluchtmigration und Integration. August 2019
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