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Berufliche Bildung - regelmäßig aktualisierte Daten:

Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt für unter 25-Jährige
Monatlich veröffentlichter Bericht der Bundesagentur für Arbeit, enthält teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten.


Berufswahl und Berufsausbildung
Jährlich veröffentlichter Bericht der Bundesagentur für Arbeit, enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.


Berufe auf einen Blick: Informationen zu Berufsgruppen
Auf den Statistikseiten der Bundesagentur für Arbeit steht eine Visualisierung von Daten zu Beschäftigung, Entgelt, Arbeitslosigkeit, Stellenmarkt und Fachkräftebedarf nach Berufsgruppen zur Verfügung. In einem gesonderten Bereich werden Daten für die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) dargestellt. Ausgewiesen werden u. a. die jeweiligen Frauen- und Männeranteile an den Berufen und die Verteilung über Altersgruppen sowie auf Vollzeit- und Teilzeitumfang.


Berufsbildungsbericht
Jährlich veröffentlichter Bericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.


Datenreport zum Berufsbildungsbericht
Jährlich veröffentlichter Bericht des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB), enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten, bspw. zur Ausbildungsvergütung.


Ausbildungsreport 2020
Jährlich veröffentlichte Studie des DGB-Bundesvorstandes, die teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten enthält.


Auszubildende und Abgänger*innen mit bestandener Abschlussprüfung in Ausbildungsberufen des Gesundheitswesens
Jährlich aktualisierte Tabelle der Gesundheitsberichterstattung des Bundes zu Gesundheitsberufen. Nach Frauen und Männern differenzierte Daten werden angezeigt, wenn eine entsprechende Auswahl getroffen wird.


Absolvent*innen mit bestandener Abschlussprüfung von Schulen des Gesundheitswesens
Jährlich aktualisierte Tabelle der Gesundheitsberichterstattung des Bundes zu Abschlussprüfungen. Nach Frauen und Männern differenzierte Daten werden angezeigt, wenn eine entsprechende Auswahl getroffen wird.


Bildung und Kultur. Berufliche Schulen
Jährlich veröffentlichter Bericht des Statistisches Bundesamtes (Fachserie 11 Reihe 2), enthält überwiegend nach Frauen und Männern differenzierte Daten, teilw. in Prozent und teilw. als Rohdaten.


Bildung und Kultur. Berufliche Bildung
Jährlich veröffentlichter Bericht des Statistisches Bundesamtes (Fachserie 11 Reihe 3), enthält überwiegend nach Frauen und Männern differenzierte Daten, teilw. in Prozent und teilw. als Rohdaten. Angaben u. a. zu Ausbildungsbereichen, neu abgeschlossenen und abgebrochenen Ausbildungen, vorheriger Schulbildung, Staatsangehörigkeit, abgelegten Prüfungen und Ausbilder/inne/n.


WSI GenderDatenPortal: Bildung
Auf dem Online-Portal des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institutes (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung finden sich laufend ergänzte Zusammenstellungen und Sonderauswertungen zu schulischen und beruflichen Abschlüssen und zu Berufs- und Studienwahl, die nach Frauen und Männern differenziert sind sowie teilweise auch nach Migrationshintergrund.


Bildung auf einen Blick
Jährlich veröffentlichter Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), in dem für OECD- und andere Länder die Teilnahmen, Ausgaben und Ergebnisse der verschiedenen Bildungssysteme aufgezeigt werden. Es werden zudem umfangreiche Bezüge zum Erwerbsleben und den Zusammenhängen von Bildung und Erwerbsbeteiligung vorgenommen. Der Bericht enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.


 

Berufliche Bildung - themenbezogene Veröffentlichungen:

Bertelsmann Stiftung (Hg) / Enggruber, Ruth / Rützel, Josef: Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh 2014
Ergebnisse einer eigenen repräsentativen Betriebsbefragung, da in der Berufsbildungsstatistik Auszubildende mit Beeinträchtigungen nicht grundsätzlich erfasst werden; enthält allerdings nur wenige Daten, die nach Frauen und Männern differenziert sind.
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Bundesinitiative Klischeefrei (Hgg): Betriebliche Ausbildung. Geschlechterverhältnisse in verschiedenen Ausbildungsbereichen. Stand 09/2020
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Bundesinitiative Klischeefrei (Hg): Betriebliche und schulische Ausbildung. Ausbildungswege junger Frauen und Männer im Vergleich. Stand 09/2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Beicht, Ursula: Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2020 – Anstieg auch in Corona-Zeiten. Bonn 2021
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten, auch nach Branchen.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Christ, Alexander / Niemann, Moritz: Welche Unterstützungsbedarfe haben geflüchtete Bewerberinnen und Bewerber? Bonn, März 2020
Enthält einzelne geschlechterdifferenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Uhly, Alexandra: Duale Berufsausbildung in Teilzeit. Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik. Bonn, August 2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg): Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit – Männer und Frauen mit dualer Ausbildung im Vergleich. BIBB-Report 1/2019
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Beicht, Ursula: Tarifliche Ausbildungsvergütungen: Anstieg und Strukturen 2018 sowie Entwicklungen seit 1976. Bonn 2019
Enthält teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Gei, Julia / Niemann, Moritz: Persönliche Situation von Geflüchteten: Auswertungen zur Soziodemografie, Wohnsituation und zum Sprachniveau von Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen auf Basis der BA/BIBB-Fluchtmigrationsstudie 2018. Bonn 2019
Enthält teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Beicht, Ursula / Walden, Günter: Der Einfluss von Migrationshintergrund, sozialer Herkunft und Geschlecht auf den Übergang nicht studienberechtigter Schulabgänger/-innen in berufliche Ausbildung. Bonn 2019
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Matthes, Stephanie: Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung. Bonn 2019
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Uhly, Alexandra: Duale Berufsausbildung in Teilzeit. Empirische Befunde zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung (BBiG/HwO) sowie zu Ausbildungsverläufen auf Basis der Berufsbildungsstatistik. Bonn, August 2020
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Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg): Die Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern. Berufsbildungsforschung Band 18. Berlin 2018
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Bundesministerium  für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg): 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland. Berlin 2020
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Deutsches Jugendinstitut e. V. (Hg) / Reißig, Birgit et al.: Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten. Übergangspanel II (2017). München 2018
Enthält nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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European Parliament (ed): Education and employment of women in science, technology and the digital economy, including AI and its influence on gender equality. Brussels, April 2020
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Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (Hg) / Boll, Christina et al.: Geschlechtsspezifische Berufswahl: Literatur- und Datenüberblick zu Einflussfaktoren, Anhaltspunkten struktureller Benachteiligung und Abbruchskosten. HWWI Policy Paper Nr. 90. Hamburg 2015
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Statistisches Bundesamt / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / Bundeszentrale für politische Bildung (Hgg): Datenreport 2021. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bonn 2021
Enthält zum Teil nach Frauen und Männern differenzierte Daten, z. B. zu Ausbildungsberufen und Frauenanteilen in den Fächergruppen an Hochschulen.
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Wirtschafts-und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung (Hg) / Hobler, Dietmar et al.: Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland. WSI Report Nr. 56, Februar 2020
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