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Berufliche Bildung und Behinderungen - regelmäßig aktualisierte Daten:

Datenreport zum Berufsbildungsbericht
Der jährlich veröffentlichte Bericht des Bundesinstituts für Berufsbildung enthält umfassende Informationen und Analysen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, inkl. eines Überblicks über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung. Enthalten sind Angaben zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an beruflicher Bildung. Das Schwerpunktthema 2020 ist "Kompetenzentwicklung".


 

Bildung und Behinderungen - themenbezogene Veröffentlichungen:

Agentur für Querschnittsziele im ESF (Hg) / Auf dem Berge, Stefanie: Fact Sheet „Frauen und Männer mit Beeinträchtigungen“. Berlin 2021
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Agentur für Querschnittsziele im ESF (Hg) / Kotlenga, Sandra / Pagels, Nils: Inklusion im Arbeitsmarktkontext. Informationen und Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im ESF. Berlin 2017
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Langenkamp, Karin / Linten, Markus: Auswahlbiobliografie "Inklusion in der beruflichen Bildung" vom März 2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Laakmann, Julia et al.: Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in der beruflichen Bildung behinderter Menschen. Einschätzungen, Anmerkungen. Impulse. Bonn 2020
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Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) / Arndt, Ingrid / Neises, Frank/ Weber, Klaus: Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis. Bonn 2018
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Bundesinstitut für Berufsbildung / Ursula Bylinski, Josef Rützel (Hgg): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung. Bonn 2016
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Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hg): Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen 2021. Vorabfassung. Unterrichtung durch die Bundesregierung, Drucksache 19/27890, 09.03.2021
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Nach Frauen und Männern differenzierte Daten sind u. a. im Kontext von Bildung, Berufsabschlüssen, Erwerbs- und Erwerbslosenquoten, Arbeitsvolumen, Dauer der Erwerbslosigkeit, Einkommen und Armutsrisiken enthalten, z. T. kombiniert mit Migrationshintergrund. Es wird sowohl die Situation von Menschen mit Schwerbehinderungen als auch die der Menschen betrachtet, die mit chronischen Krankheiten oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen leben.


Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreich (Hg) / Eder-Gregor, Beatrix / Speta, Eva-Maria / Bäck, Karl: Barrierefreie Erwachsenenbildung. Dossier. Wien 2019
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Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg): Einkommen und Versorgungssituation von Frauen mit Behinderung in Deutschland. Sonderauswertung des Mikrozensus 2013 zur Verbesserung der Datenlage zur Situation von Frauen mit Behinderungen. Berlin 2017
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Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Verlag (Hg) / Hardege, Stefan / Winkelmann, Petra: Chance Inklusion - Menschen mit Behinderung ausbilden und beschäftigen. Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen. Berlin, September 2018
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Filk, Christian / Schaumburg, Heike (Hg): Inklusiv-mediale Bildung und Fortbildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. In: Medienpädagogik Nr. 41, 2021
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FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (Hg): Berufliche Weiterbildung für Frauen mit Behinderungen in Berlin. Eine Studie über Möglichkeiten, Hindernisse und Empfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen. Berlin 2015
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Friedrich-Ebert-Stiftung / Erdsiek-Rave, Ute / John-Ohnesorg, Marei (Hgg): Inklusion in der beruflichen Ausbildung. Bonn 2015
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Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) (Hg) / Sommer, Jörn et al.: Modellprojekt zur Förderung von Durchlässigkeit und Inklusion bei der beruflichen Ausbildung von Rehabilitanden - "TINA - Trägergestützte inklusive Ausbildung" - Endbericht der Begleitforschung. IAB-Forschungsbericht 09/2019
Enthält teilweise nach Frauen und Männern differenzierte Daten.
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Neugebauer, Vera / Bauer, Thomas: Berufliche Bildung für voll erwerbsgeminderte Personen durch Werkstätten für behinderte Menschen.
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In: Zoyke, Andrea / Vollmer, Kirsten (Hg): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen. Bielefeld 2016
Ein Sammelband mit Beiträgen zur Situation vom Menschen mit Beeinträchtigungen auf dem Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung.
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passage gGmbH / Caritasverband für die Diozöse Osnabrück e. V. (Hgg) / Gag, Maren / Weiser, Barbara: Leitfaden zur Beratung von Menschen mit einer Behinderung im Kontext von Migration und Flucht. Hamburg / Osnabrück, 2. Auflage, Februar 2020
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Qualifizierung für Inklusion (QfI) (Hg) / Lauber-Pohle, Sabine / Seitter, Wolfgang: Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Eine kooperative Mehrebenenherausforderung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. QfI Band 2, Nr. 1 (2020)
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SWS-Rundschau (Hg) / Fasching, Helga et al.: Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. SWS-Rundschau 60. Jg., Heft 4/ 2020, S. 429–447
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Weli, Felix / Herfert, Andrea (Hg): Übergänge im Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Hochschulzugang und Berufszugang mit Behinderung. Kassel 2017
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Menschen mit Beeinträchtigungen

 


In der Materialsammlung zum Querschnittsziel "Antidiskriminierung" finden Sie weiterführende Berichte, Studien und Fachbeiträge zum Thema Beeinträchtigung/Behinderung.

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