Bildung
Auf dieser Seite werden Berichte und Fachbeiträge zur Ökologischen Nachhaltigkeit im Kontext von (beruflicher) Bildung bereitgestellt.
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg): Ausbau Erneuerbarer Energien und die Auswirkungen auf die deutsche Berufsbildung und den deutschen Arbeitsmarkt. Forschungsprojekt 2.1.308 (JFP 2013). Bonn 2016
Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg) et al.: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010–2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Berichte zur beruflichen Bildung. Bonn 2014
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg): Nachhaltigkeit im Berufsalltag. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Bonn 2018
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hg): Bildung und Forschung als Schlüssel für eine nachhaltig Zukunft – Ressortbericht zur nachhaltigen Entwicklung. Berlin 2019
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung. Bildungsforschung Band 39. Bonn 2012
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Hg): Umwelt im Unterricht, Portal für Umweltbildung
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Hg): Zukunft? Jugend fragen! Nachhaltigkeit, Politik, Engagement - eine Studie zu Einstellungen und Alltag junger Menschen. Berlin 2018
Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Hg): Das Deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“: Positionspapier „Zukunftsstrategie BNE 2015“. Bonn 2013
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (Hg) / Michelsen, Gerd et al.: Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Werkstattbericht. Bonn 2011
Deutscher Bundestag (Hg): Nachhaltigkeit: Bildung und Engagement – Bildung als Schlüssel für nachhaltige Entwicklung stärken. Positionspapier. Berlin 2020
Engagement Global gGmbH (Hg) / Reich, Kersten: BNE inklusiv. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Fachtreffens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion im Rahmen der Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in der Schule. Bonn, Februar 2020
Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V. (Hg): Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung Sachsen
EPIZ e.V. (Hg): Handreichung zur Integration von Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Umsetzung des KMK-Lehrplans für den Ausbildungsberuf Sozialassistent/Sozialassistentin. Berlin 2015
FairBindung e.V. / Konzeptwerk Neue Ökonomie (Hgg): Endlich Wachstum! Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation
Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (Hg): Nationaler Aktionsplan: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin 2017
Nationalkomitee der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. (Hg): UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2005–2014. Nationaler Aktionsplan für Deutschland 2011. Bonn 2011
Rat für Nachhaltige Entwicklung (Hg): Studie zur Umsetzung der SDG im deutschen Bildungssystem. Bremen 2017
Umweltbundesamt (Hg): MINT the gap - Umweltschutz als Motivation für technische Berufsbiographien? Eine Bestandsaufnahme. Texte 111/2017. Dessau-Roßlau 2017
Umweltbundesamt (Hg): Umweltmanagement und Digitalisierung – Praktische Ansätze zur Verbesserung der Umweltleistung. Dessau-Roßlau 2019
Umweltbundesamt (Hg): Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – zielgruppenorientiert und wirkungsorientiert! Dessau-Roßlau 2020
Umweltbundesamt (Hg): Thematischer Umweltatlas: Medienwirksame Aufbereitung von Umweltinformationen durch Verknüpfung von räumlichen Darstellungen, Umweltdaten und Fachbeiträgen. Dessau-Roßlau 2021